Zielgruppe
alle Interessierten,
Eltern,
Erzieher*innen,
Hortner*innen,
Lehrer*innen,
Pädagogen,
Übungsleiter*innen
Inhalt
Die Entwicklung eines Kindes beginnt bereits im Mutterleib und findet nach einem gleich ablaufenden, natürlichen Entwicklungsplan statt. Die Entwicklungsphasen, die meist als Meilensteine bekannt sind, bauen hierbei aufeinander auf. Das Ziel dieses Entwicklungsplans ist ein sicheres Fundament.
Was passiert aber, wenn dieser Bauplan, nicht eingehalten werden kann? Risse oder Beschädigungen am Fundament bedeuten für die frühkindliche Entwicklung einen qualitativen Einschnitt, der sich dann als „Abweichung vom neurophysiologischen Aufrichtungsprozess“ erkennen lässt. Diese „Abweichungen“ häufen sich von Bauabschnitt zu Bauabschnitt und führen letztlich zu Entwicklungsverzögerungen, wenn nicht sogar -störungen beim Kind. Betroffene Kinder haben in der Folge größere Schwierigkeiten, sich gut wahrzunehmen, sich koordinativ angemessen zu bewegen oder sich im Lernen und im Verhalten altersgemäß zurechtzufinden.
Die Fachfortbildung „Zurück zu den Wurzeln“ gibt einen einführenden Abriss über die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung des Kindes, verbunden mit Handlungsmöglichkeiten bzw. -empfehlungen, die als Vorlage zum Trainieren und Unterstützen physiologischer Haltungs- und Bewegungsmuster im Kitabereich dienen.
Inhalte:
• kurzer Einstieg in die Ontogenese, beginnend im Mutterleib bis hin zum Schuleintritt,
• neueste Erkenntnisse auf dem Gebiet der Neurophysiologie,
• praktischen Übungen,
• Ableitung von neuen Ideen zur Begleitung und Unterstützung entwicklungsverzögerter Kinder,
• Entdeckungstour mit MALU – dem kleinen Faultier - mit Bewegungsübungen, Spielideen,
rhythmischen Klatschversen, Finger- und Fußspielen basierend auf den Erkenntnissen der
Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi ®
Die Fortbildung erhält durch den Mix aus Theorie, praktischen Übungen, Fallbeispielen, Videosequenzen und Diskussionen einen hochinteressanten Anstrich.