Ziele einer nachhaltigen Entwicklung langfristig in Vereinen etablieren

„Nachhaltigkeit“ – der Begriff ist zum geflügelten Wort geworden, das uns in allen Lebenssituationen begegnet. Letztendlich geht es darum, wie gut wir Menschen in Zukunft leben werden.

Die zunehmend spürbaren Folgen des Klimawandels zeigen, dass wir mit unserem Verhalten unsere Umwelt verändern und jetzt handeln müssen, um diese Folgen noch beherrschen zu können.

Mit einem Fachtag hat die LSB Thüringen Bildungswerk GmbH am 21. Oktober 2023 auf das Thema "Nachhaltigkeit im (Sport)Verein" aufmerksam gemacht.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden verschiedene Ansätze und Möglichkeiten erläutert, wie Nachhaltigkeit aus den unterschiedlichen Perspektiven im Sport- und Vereinsumfeld eingebunden und realisiert werden kann.

Die Nachhaltigkeitsziele und deren Etablierung im Verein waren die Kernthemen des Impulsvortrages und der Workshops. Dabei wurde mit den Teilnehmenden über praktische Fragen ebenso diskutiert wie über zentrale gesellschaftliche Werte, die über den Sport vermittelt werden können.

Ziel ist es, das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung noch stärker zu verankern und in die Breite zu tragen.

Eröffnung des Fachtages 2023