Zielgruppe
alle Interessierten,
Eltern,
Erzieher*innen,
Hortner*innen,
Lehrer*innen,
Moto- und Sozialpädagogen,
Pädagogen,
Übungsleiter*innen
Inhalt
Gambol (abgeleitet von Herumspringen/Herumtollen) Jump – das ist ein Mix aus „Gummihopse und Seilspringen mit viel Action“, der in den USA bereits weit verbreitet ist. Gambol Jump eignet sich hervorragend zur Schulung von vielen koordinativen Fähigkeiten. Neben der Rhythmisierung wird gleichzeitig die Kopplungs-, Orientierungs-, Reaktions-, Anpassungs-, Differenzierungs- und vor allem Gleichgewichtsfähigkeit trainiert. Zusätzlich wird die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert, die Bewegungserfahrungen erweitert und die Sozial- und Handlungskompetenz durch kooperatives und kreatives Handeln gestärkt. Insbesondere der Einsatz von Musik bildet die Basis für einen höchst motivierenden und bewegungsintensiven Unterricht bzw. Trainingsstunde. Vorgegebene Bewegungsmuster können von den Kids nachgeahmt, wiederholt und nach und nach umgestaltet werden. Neue Ideen, die zu einer eigenen Choreografie entwickelt werden, bilden den Kern des Workshops.
Der Workshop richtet sich durch den Lehrplanbezug besonders an Lehrer/-innen von Klasse 3 bis 12, an Horterzieher/-innen sowie an Übungsleiter*innen oder Trainer*innen.
Achtung! Am Ende des Workshops kann Material zum Workshop (Gummibänder-Set, Kiste, Karteikarten-Set) käuflich erworben werden.